Öffnungszeiten:

Unterweiden:

Mo.- Fr. 8.30 Uhr – 18.30 Uhr,

Sa. 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr

 

 

Krefeld Martinstr.:

Mo.- Fr. 9.00 Uhr – 18.00 Uhr

April bis Juni

Sa. 9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Historie


 

Der Obsthof Unterweiden ist ein klassischer niederrheinischer Bauernhof der seit weit über 100 Jahren im Familienbesitz ist.

Wo die Familien von 1900 bis 1970 noch mit Kühen, Schweinen, Hühnern und vielfältigem Ackerbau ihrer Arbeit nachgingen, spezialisierten die Eheleute Mörtter
sich in den 1970 Jahren auf Schweinezucht und -Mast sowie auf den Anbau von Kappes für die Lebensmittelverarbeitung.
Als sich ab  1990 eine Fortführung des Betriebs durch Karl und Anne Panzer abzeichnete wurde der Anbau von Kartoffel für die Pommesindustríe ausgebaut.
Des weiteren wurde eine Spezialisierung in Richtung Obstbau mit Schwerpunkt Äpfeln und Erdbeeren begonnen. 
Im Jahr 1991 wurde die erste Ernte im hierfür eingerichteten Hofladen direkt an den Kunden verkauft.

In den darauffolgenden Jahren spezialisierte sich der Betrieb immer weiter auf die Bereiche Obstbau und Kartoffelanbau durch Erweiterung der Anbaufläche und stetige Investitionen in moderne Anbaumethoden, Lager und Sortiertechnik. Im Frühjahr 2009 errichteten Anne und Karl Panzer als erster niederrheinischer Obstbaubetrieb Hagelnetze über die speziell für die Direktvermarktung angebauten Sorten.

Um auch in den kommenden Jahren den Betrieb gut aufgestellt zu wissen, wurde mit Blick auf die nachfolgende Generation, im Winter 2012 die Anbaufläche für Äpfel und Birnen durch Zupachtung von Obstanlagen und Anstellung eines Obstbaumeisters stark ausgeweitet.

Email:
Tel:
02151 99 47 22
Adresse:
Unterweiden 140 47918 Tönisvorst